NEIN zur deutschen Pkw-Maut für Ausländer! // NON au péage routier allemand pour usagers étrangers!

DEUTSCHE VERSION

Die von dem deutschen Verkehrsminister Dobrindt vorgestellten Pläne zur sogenannten Infrastrukturabgabe auf dem deutschen öffentlichen Straßennetz ab 1.1.2016 sehen wir als große Gefahr an für das Alltagsleben und die grenzüberschreitende wirtschaftliche Zusammenarbeit in unserer Heimat, den Grenzregionen Euregio Maas-Rhein und der Großregion Saar-Lor-Lux.

Erstens ist eine solche Besteuerung in unseren Augen nicht mit dem europäischen Prinzip der Nichtdiskriminierung vereinbar. Denn in der lebenspraktischen Konsequenz wird diese Abgabe für Pendler, Käufer und Besucher aus Belgien, Luxemburg und den Niederlanden zu einem ‚Eintrittspreis‘ dafür, dass sie nach Deutschland kommen.

Zweitens wirft eine solche Infrastrukturabgabe unsere Erfolge einer euregionalen Kooperationspolitik um Jahrzehnte zurück. Wir bemühen uns, hier in den Grenzgebieten Euregio Maas-Rhein und der Großregion Saar-Lor-Lux, einen gemeinsamen grenzüberschreitenden Arbeits- und Ausbildungsraum zu etablieren. Das von dem deutschen Verkehrsminister vorgestellte Konzept einer Infrastrukturabgabe zerschneidet allerdings den hier in unserer Heimat geschaffenen grenzüberschreitenden Ausbildungs- und Arbeitsraum.

Drittens sind nicht nur Bildungs- und Arbeitspendler betroffen, niemand in unserer Grenzregion bleibt davon unberührt. Alltägliche Vorgänge, der Besuch von Freunden, Familie und Nachbarn, werden finanziell unnötig beschwert.

Viertens führt die geplante Pkw-Maut – politisch betrachtet – in die Sackgasse einseitig geplanter, rein nationalstaatlicher Verkehrspolitik. Denn die Transitländer Belgien, Luxemburg und Niederlande werden von Pkw-Nutzern aus vielerlei Ländern durchfahren, ohne dass von diesen eine gesonderte Abgabe verlangt wird. Kurz oder mittelfristig werden ähnliche Vorhaben und Abgaben in der belgischen, niederländischen und luxemburgischen Verkehrspolitik erörtert und gegebenenfalls eingeführt.

Die großen Verlierer solcher nationalen verkehrspolitischen Alleingänge werden immer die Menschen in den Grenzgebieten sein, die mehrfache finanzielle Belastungen schultern müssen.

Wir fordern daher, insbesondere die Situation der Grenzbevölkerung stärker in diese Pläne einzubeziehen. Beispielsweise durch den regionalen Übergang einer mautfreien Zone an den Grenzen.
________________________________________________________________________
VERSION FRANCAISE

Nous considérons les propositions du Ministre allemand des transports, Monsieur Dobrindt, d’instaurer un système de péage pour l’entièreté du réseau routier allemand à partir du 1/1/2016, comme une menace majeure pour la vie quotidienne et la coopération économique dans les régions frontalières de l’Euregio Meuse-Rhin et de la Grande Région Sarre-Lor-Lux.

A nos yeux, une telle taxation n'est pas compatible avec les principes de la directive européenne anti-discrimination. Pour les navetteurs, les acheteurs ou les visiteurs provenant de la Belgique, du Luxembourg et des Pays-Bas, les conséquences pratiques de ce péage sont assimilées à un droit d’entrée sur le territoire allemand.

Ce système de péage rejette les avancées politiques de coopération eurégionale acquises ces dernières décennies des pas en arrière. Dans les zones frontalières de l’Euregio Meuse-Rhin et de la Grande Région Sarre-Lor-Lux, nous nous efforçons de mettre en place un espace de travail et de formation transfrontalier commun. Le concept du Ministre allemand des transports entrave de manière considérable cet espace.

Non seulement les étudiants et navetteurs sont concernés, mais également toute la population de la région frontalière. Les activités quotidiennes, la visite d'amis, de la famille et des voisins seront soumises à une charge financière inutile.

D’un point de vue politique, ce péage mène à une impasse conçue de manière unilatérale par une politique nationale des transports. Les pays de transit comme la Belgique, le Luxembourg et les Pays-Bas sont traversés par de nombreux usagers routiers sans quelconque système de péage. A court ou moyen terme des projets similaires seront dès lors certainement discutés et éventuellement mis en œuvre par les responsables politiques en charge du transport dans ces trois pays.

Le grand perdant de cette politique de transport unilatérale et nationale sera toujours la population dans les zones frontalières, qui devra dès lors assumer de multiples fardeaux financiers.

Nous appelons donc à une plus grande implication de la population frontalière dans ces plans et ce, par exemple, via l’instauration d’une zone franche frontalière non soumise au péage.

Facebook   Twitter   Google +   Reddit   Email

Signer la petition